UNTERRICHTSMETHODIK DER SCHULE „RUSINKA“

Die Lehrer der russischen Schule "Rusinka" waren bei der Arbeit mit den zweisprachigen Kindern täglich mit den Problemen konfrontiert, eine zweite Sprache den Schülern zu unterrichten und zu entwickeln. Sie hatten keine einfache Aufgabe: ein Lernprogramm zu wählen, mit dem die Lehrer angenehm arbeiten konnten.

Und wir haben uns auf eine Linie von Lehrbüchern von Olga Soboleva festgelegt.

Olga Soboleva ist eine talentierte Methodologin, Lehrerin und Psychologin, trug viele Jahre lang Vorlesungen über die Methodik des Unterrichts der russischen Sprache in den linguistischen Abteilungen des Taganrog Staatspädagogischen Instituts vor. Seit mehr als zwanzig Jahren beschäftigt sie sich mit Problemen der Kontinuität im Unterricht der russischen Sprache in verschiedenen Phasen, ebenso mit dem Problem der Entwicklung der Rechtschreibintuition, sowie mit Problemen der Kinder der "rechten Gehirnhälfte" und der "linken Gehirnhälfte". Gegenwärtig widmet sie sich vollständig einer adaptiven Methodik, die die assoziativ-figurative und logische Methode des Sprachunterrichts organisch verbindet.

Diese Methodik wurde von Olga Soboleva zusammen mit Vasily Agafonov aufgestellt. Die Methodik basiert auf Ideen der Realisierung der Methode der "Zwei-Gehirnhälften", auf Lernen durch den "stereoskopischen Effekt", auf Anwendung der Analogie-Methode (einschließlich der "fantastischen" Analogie), auf den assoziativen Gedächtnis-Algorithmus und neuen Prinzipien der Visualisierung.

Probleme beim Unterrichten den zweisprachigen Kindern.

In Schulen der Zusatzbildung, in denen normalerweise Kinder aus zweisprachigen Familien studieren, gibt es nur sehr wenige Unterrichtsstunden, in der Regel 1 Stunde pro Woche für Kinder im Vorschulalter und 2 Stunden pro Woche für Schulkinder, so dass Lehrer die schwierige Aufgabe haben, nicht nur das neue Lehrmaterial zu vermitteln, sondern auch die Kinder interessiert zu machen Russisch zu Hause lernen wollten. Zuerst kommt die Motivation der Kinder zum Lernen! Was aber kann ein Lehrer tun, wenn das Lehrbuch nicht interessant ist und die Texte langweilig und unverständlich sind? Die Kinder haben natürlich keine Lust mit solch einem Lehrbuch zu lernen, und der Lehrer muss selbst neue Methoden und Aufgaben erfinden. Die Bücher von Olga Soboleva laden die Kinder schon von den ersten Seiten ein, in die faszinierende Welt der russischen Sprache zu reisen. Reich illustrierte Lehrbücher erstellen, dank der „Zwei-Gehirnhälften“-Methode, einen sogenannten "Plastische Vision"-Effekt, wenn jedes Thema, jede Regel an der Kreuzung der beiden Strahlen ist: des logischen und figurativen. Das Kind kommt selbst zu Lösung und Regeln, die auf logischen und figurativen Aufgaben in Lehrbüchern basieren. Und jeder weiß - die Regel, die Sie selbst fühlen und verstehen - wird lange in Erinnerung bleiben.

Das Problem der Sprachentwicklung ist eines der Hauptprobleme bei der Ausbildung von Zweisprachigen. Die zweite Sprache bleibt bei den Kindern dürftig und ist mit der so genannten „Alltagssprache“ reduziert. Dies ist eine Folge der eingeschränkten Nutzung des Lexikons der zweiten Sprache nur unter bestimmten Bedingungen, zum Beispiel: zu Hause bei eigener Mutter. Deshalb haben die Lehrer der russischen Sprache eine Aufgabe, das Vokabular der Schüler zu erweitern. Außerdem ist es notwendig bei den Kindern eine Fähigkeit zu bilden, die gelernte Lexik aktiv beim Sprechen zu benutzen. In den Lehrbüchern von Olga Soboleva wird dieses Problem durch assoziatives Arbeiten in drei Richtungen gelöst:

- Wahrnehmung des Materials durch das Figur-Wort und Figur-Bild;
- das bewusste "Erraten" der Assoziationen des Autors des Lehrbuchs;
- Schaffung eigener Assoziationen in dem untersuchten Bereich;
- die Schaffung eigener Assoziationen, die das Studiengebiet und die extralinguistische Realität vereinen.

Dieses Programm bietet eine Vielzahl von Aufgaben für die Entwicklung der Rede. Viele von ihnen zielen darauf ab, alle Kanäle der Wahrnehmung zu stärken und diese Wahrnehmung verbal auszudrücken. Die Phantasie des Kindes gilt als der stärkste Faktor, der den Impuls für die Sprachentwicklung geben kann. Diese Menge von Aufgaben zur Sprachentwicklung impliziert die Erweiterung der Schreibweise von Schülern. Das führt zur Erhöhung des Lernfortschrittes des Kindes.

Die Strukturierung der Kenntnisbeherrschung – ist ein Problem, das mit dem Mangel an Lehrmaterialien in russischen Sprachschulen im Ausland zusammenhängt. Lehrbücher und Lehrpläne können sich von Jahr zu Jahr ändern. Das führt zur Folge, dass die Schüler häufig ein unzusammenhängendes Wissen und unstrukturierten Kenntnis der russischen Sprache haben, das heißt Schülers haben kein logisches Sprachsystem.

Die Struktur des Programms und das Schulungsmaterial selbst gewährleisten die Kontinuität der Informationen: jedes Thema bezieht sich auf die früher untersuchten Konzepte und auf die Konzepte, die noch unterrichtet werden: die Arbeit ist im Gange. Allmählich entdecken die Schüler die multilateralen Beziehungen der Sprache und die vorhandenen Such- und Forschungsaktivitäten. Die Struktur des Programms enthält keinen speziellen Abschnitt für die Wiederholung am Ende des Jahres. Die Wiederholung des Materials verläuft gleichzeitig und parallel mit dem Lernen des neuen Materials, und jedes Mal wird es auf eine neue Art und Weise und in einer neuen Form ausgeführt. Daher ist es nicht notwendig, einen unabhängigen Abschnitt der Wiederholung herauszugreifen.

Mehr Informationen über die Lehrbücher der neuen Generation können Sie auf der Webseite finden: www.metodika.ru